Nachdem die Heusinger Steuerung an beiden Triebwerken fertig gestellt ist, habe ich mich mal mit dem Einlauf für den Zahnstangen Abschnitt beschäftigt. Die ganze Sache soll nur als Demostück fungieren, um zu zeigen, das das vordere Triebwerk nur im Zahnstangen Abschnitt läuft und von diesem auch angetrieben wird. Das Einfädeln der Zahnräder passiert ähnlich dem Original mit einem gefedertem Zahnstangen Abschnitt am Beginn der Zahnstange. Durch mehrere Versuche hat sich jetzt eine recht praktikable Lösung ergeben. Es ist nur das mittlere Zahnstangen – Segment montiert. Auf der Seite der 3er Zahnstange ist sie mit einem Stift horizontal gelagert, am anderen Ende vertikal mit einer Stellschraube mit darunter liegenden Druckfeder. Mit der Stellschraube läßt sich die Schräge der Einlaufzahnstange bzw. auch der Gegendruck einstellen. Das jeweils erste mittlere Zahnrad läuft jetzt willkührlich auf die Zahnstange auf,durch die Federkraft kann die Zahnstange nach unten ausweichen bis sich Zahnrad und Zahnstange gefunden haben. Im Hand Schiebebetrieb funktioniert die Sache recht ordentlich. Da z.Z. das hintere Laufwerk demontiert ist kann das noch nicht komplett getestet werden. Aber da sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.

PS: Auf den Fotos ist der Unterschied zwischen den beiden Gleissystemen deutlich sichtbar. Edelstahlschienen Code 250 (ca. 6,3mm Höhe) zu Messingschienen von LGB. Die Zusammenstellung wurde bewusst gewählt um den doch gravierenden Unterschied zu verdeutlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert