Ich, der diese Zeilen hier immer nieder schreibt, bin bei jedem neuen Bild gespannt und mit jedem Mal neu erstaunt. Ich sage sehr sehr oft „das ist doch Wahnsinn“.

Nachdem die Zahnstangenstücke vom lasern und die Zahnräder vom fräsen zurück sind konnte ein Probegleisstück gebaut werden welches zum testen des Fahrwerkes dienen soll.

Die Zahnstangenstücke sind 118mm lang was exakt dem Vorbildmaß entspricht. Schließlich mussten die Teile auf der Eisenbahnstrecke händisch bewegt werden können. Die Teile sind aus 1mm Edelstahlblech gelasert, gleich mit den entsprechenden Bohrungen für die Befestigung. Damit ergibt sich auch der Versatz der Zahnstangen zu einander. Verschraubt wurden die Zahnstangen mit M1 Schrauben.

Die Befestigungsstühlchen für die drei parallelen Zahnstangen sind aus dem 3D Drucker, ebenso wurden die Schwellen (Stahlschwellen) gedruckt. Die Edelstahlschienen sind auf den Schwellen mit Kleineisen der Crottendorfer Feingieserei befestigt. Es ist angedacht nach dem gesamten Testlauf die Befestigungsstühlchen der Zahnstangen noch in Messing zu gießen und dann auszutauschen.

Die Zahnräder (9 Stück) für die 3 Zahnradachsen sind aus 3mm Messing gefräst.

Damit ist das Probegleis weitestgehend nah am Original.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert