Da keine Abbildungen vom Inneren des Führerhauses bekannt sind, musste die
Stehkesselrückwand fiktiv gestaltet werden. Anhand einer Werkzeichnung von
1908 konnte wenigstens die Form der Feuertür und einige Positionen der Ausrüstung
(z.B. der beiden Wasserstandsgläser und des Doppelreglers) genau festgelegt werden.
Ansonsten wurde die Stehkesselrückwnd „frei Schnauze“ gestaltet, zumal sie sicher in den
ca. 60 Betriebsjahren und einigen Betriebsunfällen einige Änderungen erfahren hat.

Hinter dem Dampfdom Richtung Führerhaus ist jetzt auch die Lichtmaschine englischer bzw.
amerikanischer Bauart positioniert. Das große Ramsbotten Sicherheitsventil (schon schwarz
lackiert) ist ein Messing Feinguß in hervorragender Qualität von der Modellbahnmanufaktur Crottendorf. Die beiden seitlichen Zugfederatrappen sind in filigranem 3-D Druck in Kunststoff ausgeführt, absolut spitzenmäßig.
Wozu der „Drahtkäfig“ vor dem Sicherheitsventil diente konnte bis jetzt nicht zweifelsfrei geklärt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert