Eine der wohl berühmtesten Modelle, die von Gunter Estel gebaut wurden, ist wohl die DR 18 201. Eine ölgefeuerte Schnellzug Dampflok aus DR Zeiten, welche heute noch in Betrieb ist.
![](http://transandino.de/wp-content/uploads/2021/11/DR18201-1024x683.jpg)
Hier noch ein paar nützliche Infos über die Lok, wusstet ihr, dass die 18 201…
- die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt ist (ok, das war einfach)?
- in Erinnerung an die erste deutsche Pacific-Lok (2’C1′) in zweiter Besetzung die Nummer 18 201 trägt?
- mit 16,34 Meter die längste deutsche Pacific-Lok war und ist?
- mit 2,30 Meter weltweit die größten Treibräder für diese Achsfolge hat?
- fälschlicherweise die Gattung S36.20 trägt (richtig wäre S36.21 aufgrund der 21,2t Achslast der Kuppelachse)?
- die schnellste Dampflokfahrt aller Zeiten in Österreich gefahren ist (162,5km/h)?
- zwar in ihrer Anfangszeit öfters mit einem Messwagen unterwegs war, aber nie selbst mittels einer Beharrungsfahrt einer Leistungsmessung unterzogen wurde?
- einen vierachsigen Tender erhalten hat, obwohl ein fünfachsiger passender gewesen wäre? Doch nur mit dem vierachsigen passt die Lok auf eine „normale“ 23m Drehscheibe.
- mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet war, die aber nur ein einziges Mal zum Einsatz kam?
- in sieben unterschiedlichen Grüntönen von hell- bis dunkelgrün lackiert wurde?
- mehrere verschiedene Varianten des Zierstreifens hatte?
- die Scheinwerfereinsätze vom Wartburg 311 bekommen hat inkl. der Fernlichtfunktion?
Ihr wollt mehr zum Bau erfahren…? Dann hier lang –> www.dre18201.de .